»  Home  »  Über  »  Jens Wiatrowski

Jens Wiatrowski

Ich bin Baujahr 1966.

Von 1988 bis 92 habe ich an der TU Karl-Marx-Stadt / TU Chemnitz Informatik studiert.

Schwerpunkte meines Studiums waren:

  • Betriebssystemnahe Anwendungsentwicklung
  • Heterogene Netzwerke
  • Anwendungsentwicklung in TCP/IP-Netzwerken

Danach sammelte ich als Verantwortlicher für Technik bei einem Großhandel für Computer-Hard- und Software erste Erfahrungen sowohl mit den realen Bedürfnissen der Kunden in den Bereichen:

  • PC-Hardware
  • SUN-Hardware
  • Installation und Konfiguration von Standard-Software und diverser Betriebssysteme

als auch im Bereich Handel.

In dieser Zeit entstanden auch schon erste Web-basierte Lösungen für den internen Einsatz.

Nach dem Wechsel zum Systemhaus SSE / SSE-OS war ich neben Softwareentwicklung und Kundenbetreuung für den Aufbau und Betrieb eines Point-of-Presence eines Internet-Providers verantwortlich.

Vom 01.01.2000 bis zum 31.12.2008 war ich Leiter der Softwareentwicklung bei der Nutzwerk GmbH.

Dort war ich unter anderem verantwortlich für:

  • Weiterentwicklung vorhandener Projekte
  • Aufbau der Datenverarbeitungsinfrastruktur am neuen Standort
  • Entwicklung neuer Projekte

Während dieser Zeit sammelte ich erste Erfahrung mit selbstständiger Tätigkeit, die seit dem 01.01.2009 nun auch mein Hauptberuf ist.